Die Geschichte des Golf GTI Club Pulsnitz

Alles begann im März 1991, als Frank, der sich zu jener Zeit zur Spezialgrundausbildung der Bundeswehr in den "alten Bundesländern" befand, von Holger den Auftrag erhielt, sich nach einem "bezahlbaren" Golf 1 GTI umzuschauen. Schnell war ein passendes Fahrzeug bei einem Regensburger Autohändler gefunden. Während Holger schon immer vom Golf 1 GTI überzeugt war, musste bei Frank noch etwas nachgeholfen werden. Als er jedoch die erste Runde in Holger seinem GTI drehen durfte, stand für ihn eins fest, so ein Auto musste her und eine Woche später besaß auch Frank einen Golf 1 GTI. Schnell fanden sich auf diese Art und Weise noch weitere Fans des Golf GTI im Bekanntenkreis der Beiden und somit waren es im Juni 1991 schon 5 Leute, die in Pulsnitz einen Golf GTI fuhren. Da wir alle gut befreundet waren und viel zusammen unternahmen, kam uns die Idee zur Clubgründung. Gesagt getan und Aufkleber mit dem Schriftzug "Golf GTI Club Pulsnitz" auf die Heckscheibe geklebt. Die Euphorie hielt jedoch nicht lange an, der Eine bekam plötzlich einen Firmenwagen mit Stern zur Verfügung gestellt, dem Anderen machte der TÜV einen Strich durch die Rechnung.

So kam es das Frank ganz alleine in die Saison 1992 startete. Die Basteleien am Fahrzeug in Frank´s heimischer Garage blieben jedoch nicht lange unbemerkt und so gesellten sich schnell neue Fans des Golf GTI zum "One Man Club". Unter ihnen befanden sich Sandro, Silvio, Tobias und Tino, die bis heute zum harten Kern zählen. Schnell wurden die regelmäßigen Treffs vor Frank´s Garage zu viel für die ruhige Wohngegend und so legten wir als sonntäglicher Treffpunkt die AGIP Tankstelle am Stadtrand von Pulsnitz festgelegt. Durch das öffentliche Aufsehen gewannen wir schnell weitere Mitglieder. So trat der Club Mitte des Jahres schon wieder mit 8 Fahrzeugen auf. Dazu gesellten sich noch weitere Liebhaber des Golf GTI aus den benachbarten Orten. Zum Ende der Saison 1992 nahmen dann bis zu 15 GTIs an unseren sonntäglichen Ausflügen durch die Westlausitz teil.

Da die heimischen Garagen der Clubmitglieder mit ihren knapp 20 m² wenig Platz zum Schrauben boten, begann die Saison 1993 mit der Suche nach einem geeigneten Schrauberdomizil. Schnell war ein stillgelegter VEB in Pulsnitz ausfindig gemacht und bezogen. Von nun an traf man sich zum Schrauben und Fachsimpeln in der Ohorner Straße 11 - 13 in Pulsnitz. Mit der Saison 1993 kam auch unser Interesse an Internationalen VW- und Golf GTI Treffen und somit ging es am 19. Mai 1993 zum ersten Mal an den Wörthersee. Vom Golf GTI Fieber nun endgültig gepackt besuchten wir 1993 noch weitere Treffen, unter anderem das VW Treffen in Eschenbach, das Golf GTI Treffen in Waldsassen und das Golf GTI Treffen in Weißenstadt, die auch in den Folgejahren fest in unserem Terminkalender standen.

Mit vielen neuen Ideen starteten wir in die Saison 1994. So stand auf Grund des Mitgliederzuwachses die Errichtung eines Clubraumes auf dem Plan. Das Gelände des alten VEB, der bis zu diesem Zeitpunkt nur als Schrauberwerkstatt diente, bot dazu jede Menge Möglichkeiten. Kurzer Hand wurde mit den Vermietern alles geklärt und die Umbaumaßnahmen konnten beginnen. Im November 1994 bezogen wir dann unseren neu eingerichteten Clubraum, der von nun an für Feierlichkeiten und zum gemütlichen Beisammensein herhalten musste.

In den Jahren 1995 bis 1998 wuchs der Club auf 37 Mitglieder an und wir nahmen regelmäßig mit über 20 Fahrzeugen an Internationalen VW Treffen teil. Seitdem gingen die Interessen der Mitglieder auseinander und der Ein oder Andere trennte sich aus unterschiedlichen Gründen von seinem Hobby. Doch auch wenn das Leben in dieser Beziehung ruhiger geworden ist verstehen wir uns alle noch immer gut, feiern Feste und sind miteinander gut befreundet.

Bis heute entwickelte sich der Club zu einer Art multikulturellen Anlaufpunkt für alle Motorsportbegeisterten, bei denen neben dem Autofahren auch anderen Freizeitbeschäftigungen wie Angeln, Fahrradfahren oder Fußball nachgegangen wird. Es kristallisierte sich jedoch auch eine Hand voll Leuten unter uns heraus, denen der Golf GTI ans Herz gewachsen ist und die sich mit der Arterhaltung des Golf 1 beschäftigen. Für diesen "harten Kern" wird der Golf GTI Club Pulsnitz immer das bleiben, was er in den Anfangsjahren war - ein Platz zum Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch und Schrauben!